Die besten Videospiele derzeit

Zu jeder Jahreszeit gibt es immer wieder mal ein Videospiel, welches eine große Anzahl von Spielern in seinen Bann zieht. Aktuell ist das sicherlich Diablo III aus dem Hause Activision Blizzard. Lange Zeit warteten die Fans der Serie auf das Videospiel, welches seitens Activision Blizzard zwar schon vor langer Zeit angekündigt wurde, aber noch keinen festen Releasetermin erhalten hatte. Als klar wurde, wann das Spiel endlich veröffentlicht werden würde, konzentrierten sich viele Fans nur auf diesen einen Tag und nahmen teils sogar Urlaub, um das Spiel sofort vom ersten Tag an spielen zu können. Andere Konsolenspiele waren dagegen schnell abgemeldet. Diablo III ist ganz klar ein Videospiel, welches viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Doch es gibt auch noch andere Konsolenspiele, welche zur Zeit angesagt sind und wirklich viel Spaß machen. Ein solches Videospiel ist beispielsweise Dragon’s Dogma von Capcom. Es ist eines der Konsolenspiele, die sich aus vielen anderen Spielen die besten Ideen stehlen und alles zu einem in sich stimmigen Werk vereinen. Die Mischung aus Action- und Rollenspiel überzeugt im Falle von Dragon’s Dogma absolut, so dass das Videospiel bisher hervorragende Kritiken einheimsen konnte. Das Spielgefühl des Titels ist zudem sehr frisch und innovativ. Man findet sich schnell mit dem Konzept zurecht und vollführt dank einer gelungenen Steuerung schnell beeindruckende Moves.

Doch nicht nur Konsolenspiele können aktuell überzeugen. Auf dem Nintendo 3DS ist momentan das Tennisfieber ausgebrochen. In Mario Open Tennis schwingt der Klempner mit dem Schnauzbart den Tennisschläger und fordert seine Freunde und Feinde zum Duell. Die Sportspiele mit Mario fanden schon auf dem N64 viel Anklang und sind auch heute noch sehr beliebt. Nachdem es bereits Konsolenspiele mit der Sportart Tennis gab, ist man in dieser Disziplin nun erstmals auch auf einem Handheld unterwegs. Der 3D-Effekt sorgt dabei für ein bisher noch nicht gekanntes Spielgefühl bei der Serie.

Spielen alle nur Diablo oder gibt es noch andere geniale Spiele?

Es steht wohl außer Frage, dass das im Mai 2012 erschienene Videospiel Diablo III zu den Titeln gehört, welche wohl von den meisten Fans sehnlichst erwartet wurden. Natürlich zog das Videospiel viel Aufmerksamkeit auf sich. Dennoch darf man sich die Frage stellen, ob es neben Diablo III noch das eine oder andere Konsolenspiel gibt, welches ebenfalls momentan ein wenig Aufmerksamkeit verdient hat und welches so gut ist, dass sich das Spielen lohnt.

Das ist natürlich der Fall, denn auch wenn sich Diablo III gut verkauft hat und viele Spieler sich lange damit beschäftigen, ist dennoch nicht jeder Spieler automatisch an diesem Videospiel interessiert. So sind auch neben Diablo III in den letzten Wochen ein paar andere geniale Games erschienen. Eines davon ist das Konsolenspiel Max Payne 3, welches von Rockstar Games entwickelt wurde. Der dritte Teil der Reihe setzt dabei erneut auf eine packende Mischung aus Action und einer fesselnden Story. In eine etwas andere Richtung schlägt das Konsolenspiel Dragon’s Dogma. Der Spieler wird hier in einem fantastischen Adventure in eine offene Fantasy-Welt entlassen, die er frei erkunden kann. Elemente des Rollenspiels werden dabei mit typischen Action-Elementen verknüpft. Die Schaffer von Devil May Cry entwickelten hier ein fantastisches Videospiel, welches nicht nur von Kritikern, sondern auch von den Spielern hoch gelobt wurde.

Doch auch im mobilen Bereich erschien das eine oder andere Konsolenspiel, mit welchem man sich bedenkenlos etliche Stunden lang beschäftigen kann. Nintendo selbst brachte mit Mario Open Tennis dabei eine sportliche Herausforderung für unterwegs in den Handel. Mit den verschiedenen Nintendo-Charakteren tritt man hierbei in spannenden Matches gegeneinander an. Die besondere Motivation besteht darin, dass man sich nach und nach farbige Yoshis durch verschiedene Aktionen von Nintendo auf deren Homepage verdienen und im Spiel frei schalten kann. Für die Playstation Vita überzeugt dagegen das Action-Adventure Gravity Rush, bei dem der Spieler effektvoll die Schwerkraft manipulieren muss, um zum Erfolg zu kommen.