Anno 2070

Online Spiele und Browsergames stellen für Entwickler wie Ubisoft mittlerweile eine wichtige Einnahmequelle dar. Genauso unterstützt man aber immer noch etablierte Marken wie Anno, wo der neueste Ableger 2070 dem Spieler eine komplett neues Szenario spendierte. Hatte man sich in den bisherigen Teilen immer mit dem Aufbau einer Stadt im Mittelalter oder der Renaissance befasst, spielt sich das Geschehen nun erstmals in der Zukunft ab. Wo Online Spiele und Browsergames eher auf den kurzfristigen Spielspaß setzen, legt man bei Anno 2070 viel Wert auf den langfristigen Spielspaß.

Als eine von zwei verschiedenen Rassen – und das ist ebenfalls neu für die Serie, wobei Online Spiele und Browsergames bereits lange darauf setzen – versucht man im Spiel sein Glück. Die Tycoons setzen dabei eher auf effektive Nutzung von Ressourcen und können die Wirtschaft schnell aufbauen. Sie achten dagegen kaum darauf, ob ihre Methoden die Umwelt im Gleichgewicht halten. Stattdessen werden die Rohstoffe nicht gerade umweltfreundlich abgebaut. Die Ecos dagegen wissen die Natur zu schätzen und leben im Einklang mit ihrer Umwelt. Sie achten auf den umweltfreundlichen Abbau von Ressourcen und halten alles im Gleichgewicht. Dafür müssen sie damit leben, dass ihre Methoden wirtschaftlich nicht so effektiv sind wie die Methoden der Tycoons. Die Ecos haben dafür aber ein Problem nicht, welches die Tycoons in ihrem Aufbau stört: Naturkatastrophen.

Im Laufe der Zeit erforscht man bei Anno 2070 immer wieder neue Gebäude. Später wird man sich sogar die Vorteile beider Parteien zu Nutze machen können. Grafisch war die Anno-Serie eigentlich noch nie dafür bekannt, die neueste Technik zu bieten. Dennoch konnte man sich im Bereich der Simulationen immer im oberen Bereich positionieren. Das ist auch bei Anno 2070 erneut der Fall. Online Spiele und Browsergames lässt man ohnehin optisch weit zurück, denn die einzelnen Gebäude wirken sehr detailreich gestaltet. Der passende Soundtrack rundet das Spiel optimal ab.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>